KLEINE MÜLLSCHULE | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mustersammlung: Erscheinungsformen des Mülls | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Konzept | Eine Mustersammlung von etwa 20 Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs, die aufgrund ihrer "natürlichen" oder "geplanten" Eigenschaften nicht mehr in Gebrauch genommen werden (können), jedoch nicht vollständig zerstört sind. Die Gegenstände werden so ausgewählt, dass unterschiedliche Ursachen für (ihre) Obsoleszenz (s.u.) ablesbar werden. Zu jedem Gegenstand wird eine Dingbiographie verfasst, in der seine gesamte Lebenszeit – von der Produktion über seinen Gebrauch bis zum seinem gegenwärtigen Status als obsoletes Objekt – dargestellt wird. (Wie/warum/wann wurde ich hergestellt/gebraucht/ obsolet?) Die Objekte können aus der Kiste herausgenommen, untersucht und erprobt werden.Als Beispiel für diesen Kistentyp können die so genannten Werkbund-Kisten gelten (Abbildung 1). In diesem Zusammenhang könnte ein Studienbesuch im Werkbund-Archiv – Museum der Dinge (eine Sammlung zur Alltagskultur) stattfinden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stand | 07.12.2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Natürliche Obsoleszenz | ||
Art | Ursachen | Beispiele |
Abnutzung | Gebrauch | Texttilien |
Verschleiß | Gebrauch | Gelenke, Messer, Schere |
Materialermüdung | Gebrauch (falsch) | Kunststoffe, Werkzeuge |
Alterung | Gebrauch, Umweltbedingungen (UV) | Papier, Farben |
Dysfunktionalität | Material | Werkzeuge |
Verfall | Mangelnde Pflege | Rost |
Verlust der Kompalität | zu hohe Spezialisierung | Elektrische Stecker |
Sicherheit | neu, höhere Standards | Elektrische Geräte |
Obsolete Funktion | neue Technik | Schreibmaschine |
Lebensdauer | Materialverzehr | Glühlampen |
perönliche Veränderungen | Sehstärke | Brille |
Geplante Obsolenszenz | ||
qualitativ | Produktabschottung | spezieller Akku pro Geräte |
vermeiden von Kompabilität | individuelaisierte Anschlüsse | |
keine Ersatzteile | Geräte und deren Komponenten | |
funktional | vermeintlich bessere Ausstattung | Mobiltelelfone, Computer, Hi-Fi-Anlagen |
zu hohe Spezialisierung | Haushaltsgeräte | |
analog | digital | |
kulturell | Geschmackswandel (Mode) | Bekleidung, Möbel |
sozial | Prestigegewinn | Luxusgüter |
Modell | Werkbundkisten | Text zu den Werkbundkisten |
Neue Werkbundkiste | ||
back |