Material zum Herunterladen |
|
Fragenkatalog Museum | |
Zeigen: Thesen | |
Katalog Unterscheidungsweisen und -formen | |
Aufgabe | |
Texte zum Download (für den persönlichen Gebrauch) | |
Michael Fehr: Durch Illusion zum Erkenntnisgewinn (2019) | |
MIchael Fehr: Anmerkungen zur Frage: Whose Heritage (2017) | |
Stefan Krankenhagen, Der Auftritt der Dinge (2015) | |
Adam Bencard: Presence in the MuseumOn metonymies, discontinuity and history without stories (2014) | |
Seth Thompson: Redifining the Notion of the Museum in the Digiatal Age (2009) | |
Gottfried Fliedl, Do not cross – Museum, Fiktion, Wahn: Eine Skizze (2008) | |
Andreas Rossmann, Die Kunst der Fugenlosikkeit (Über das Museum Kolumba von Peter Zumthor)(2007) | |
Peter Sloterdijk:Museum - Schule des Befremdens (1989) | |
ZUKUNFT DES MUSEUMS | |
Blogs/Websites (kleine Auswahl) |
|
http://www.curatormagazine.com/ | |
Verband der Museen der Schweiz | |
Deutscher Museumsbund | |
Österreichischer Museumsbund | |
Auswahlbibliographie |
|
Bénédichte Savoy, Die Provenienz der Kultur, Berlin 2018 |
|
Julius Schlosser, Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance (1923), Braunschweig 1978 |
|
André Malraux, Das imaginäre Museum (1947), Frankfurt/M, New York 1987 |
|
Peter Noever, Das diskursive Museum, Wien und Ostfildern 2001 |
|
Edward P. Alexander, Museums in Motion, Nashville, 1979 |
|
Brian O'Doherty, In der weißen Zelle. Inside the White Cube (1976/86), hrsg. von Wolfgang Kemp, Berlin 1996 |
|
Kynaston, McShine, The Museum as Muse. Artists Reflect, New York 1999 |
|
Krzysztof Pomian, Der Ursprung des Museums (1986), Berlin 1988 |
|
Peter Vergo (Hrsg.), The New Museology, London 1989 |
|
Werner Hanak-Lettner, Die Ausstellung als Dram. Wie das Museum aus dem Theter entstand, Bielefeld 2011 | |
Jana Scholze, Medium Ausstellung, Bielefeld 2004 | |
Donald Preziosi & Claire Farago (Ed.), Grasping The World. The Idea Of The Museum, Burlington 2004 | |
Martina Griesser-Stermscheg, Tabu Depot. DAs Museumsdepot in Geschichte und Gegenwart, Wien 2013 | |
Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Zeitphänomen Musealisierung. Das Verschwinden der Gegenwart und die Konstruktion der Erinnerung, Essen 1990 |
|
Ivan Karp/Steven D. Lavine, Exhibiting Cultures. The Poetics and Politics of Museum Display, Washington, London 1991 |
|
Eilean Hooper-Greenhill, Museum and the Shaping of Knowledge, London 1992 |
|
Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte, Berlin 1993 |
|
Annette Zimmer (Hrsg.), Das Museum als Nonprofit-Organisation, Frankfurt/M, New York, 1996 |
|
Barbara Kirshenblatt-Gimblett, Destination Culture. Tourism, Museums, and Heritage, Berkley, Los Angeles, London 1998 |
|
Michael Fehr (Hrsg.), Open box. Künstlerische und wissenschaftliche Reflexionen des Museumbegriffs, Köln 1998 |
|
Carol Duncan, Civilizing Rituals. Inside Public Art Museums, London, New York 1995 |
|
John Elsner/Roger Cardinal (Hrsg.), The Cultures of Collecting, Cambrigde, Mass., 1994 |
|
Anke te Heesen, Theorien des Museums, Hamburg 2012 |
|
Rémi, Zaugg, Le Musée des Beaux Arts auqul je rève où le lieu de l’œuvre ou de l’ homme, Dijon, 1995 (les Presses du réel) |
|
Carol Duncan, Civilizing Rituals. INside Public Art Museums, London 1995 | |
Ralph Rugoff, Circus Americanus, London 1995 | |
Erving Goffman, Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen (1974), Frankfurt 1980 |
|
Michel Foucault, Die Ordnung der Dinge (1966), Frankfurt 1971 |
|
Michael Thompson, Die Theorie des Abfalls. Über die Schaffung und Vernichtung von Werten (1979), Essen 2003 |
|