Dr. Michael Fehr
mail (at) aesthetischepraxis (dot) de

Texte zu
Museum
Malerei
Monographisches
Fotografie/Holographie
Stadtplanung
Vermittlung
Verschiedenes
English

Ehrenamtliche Tätigkeiten
Positionen

Institut für Kunst im Kontext

Institut für Kunst im Kontext
Fakultät Kunst
Universität der Künste Berlin
Einsteinufer 43-53 D-10587 Berlin
p. 030 3185 2960; f. 030 3185 2961


Stand 03/2009

Bücher/Anthologien - Auswahl

Thinking Utopia. Steps into other Worlds, ed. In conjunction with Jörn Rüsen und Thomas W. Rieger, New York 2005

Die Unruhe der Kultur. Potentiale des Utopischen, Hrsg. mit Jörn Rüsen und Annelie Ramsbrock, Weilerswist 2004

Museutopia. Schritte in andere Welten, Hrsg. mit Thomas W. Rieger, Hagen 2000

Open box - Künstlerische und wissenschaftliche Beiträge zur Erweiterung des Museumsbegriffs, Köln 1998

Das Schöne und der Alltag. Das Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe 1909-1919, Hrsg. mit Sabine Röder und Gerhard Storck, Hagen/Krefeld/Köln 1997

Platons Höhle - Das Museum im elektronischen Zeitalter, Hrsg. mit Clemens Krümmel und Markus Müller, Köln 1995

Imitationen - Das Museum als Ort des Als-Ob, (Hrsg.), Köln 1991

Marianne Pitzen's Schneckenhaus - Matriachale Gesellschafts- und Museumsentwürfe, Hrsg. mit Annette Kuhn, Köln 1990

Aus dem Würfelmuseum, Hrsg. mit Clemens Krümmel, Köln 1990

Geschichte Bild Museum - Zur Darstellung von Geschichte im Museum, Hrsg. mit Stefan Grohé, Köln 1989

Kultur im Migrationsprozeß - Tendenzen einer neuen europäischen Kultur (Hrsg.), Berlin 1982

Wie seh' ich denn da aus?! Unheimliche Begenung mit der zweiten Dimension, mit Herbert Bardenheuer und Hartmut Beifuß, München 1979

Über die moderne Art zu leben: Rationalisierung des Lebens in der modernen Stadt, (mit Diethelm Koch), Gießen 1977

Umbau der Stadt: Beispiel Bochum, (mit Diethelm Koch), Bochum 1975

Artikel (Auswahl)

Zum Museum

Das Exponat als Event. Bemerkungen zur Einrichtung des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg, 2008 (im Druck)

Zürück nach Babylon. Für die Aufklärung des Museums, 2008, (im Druck)

Das Museum als Marke, in: Kampf der Dinge, Werkbund-Archiv (Hrsg.), Berlin 2008, S.

Das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe, in: 100 Jahre Deutscher Werkbund (Winfried Nerdinger Hrsg.), München, Berlin 2007, S. 59 ff

Constructing History with the Museum. A Proposal for an East Art Museum, in: EAST ART MAP. Contemporary Art in Eastern Europe, London 2006, 466-471

Unzeitgemäße Überlegungen zum Status und zur Zukunft der Museen, in: Norbert Sievers und Bernd Wagner (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik, Band 6, Essen 2006, 163-17

Das Museum als epistemologische Baustelle. Zur Präsentationsstrategie des Karl Ernst Osthaus-Museums, in: Gerhard Kilger und Wolfgang Müller-Kuhlmann (Hrsg.), Szenographie in Ausstellungen und Museen II, Essen 2006, 22-31

Kurze Beschreibung des Museum, das ich mir wünsche, in: Johan van Geluwe, Gent-Amsterdam 2004, 145-149

Zur Bedeutung des Ankaufs der Briefe aus dem Nachlass Adalbert Colsmann, in: Hedwig Plumpe, Leander Scholz (Hrsg), Archivprozesse. Die Kommunikation der Aufbewahrung, Köln 2002, 209-225

Kunst – Museum – Utopie, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 100, Bonn 2003,

Museumslandschaft Ruhrgebiet, in: Ruhrstadt – Kultur kontrovers, Essen 2003, 428-464

Kunstvermittlung ohne Didaktik. Die Ausstellung als Methode und Medium der Kunstvermittlung, in: Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf, Sonderband Teil 2, Düsseldorf 2002, 261-274

Krise der Muße im Museum, in: R. Burkholz, Ch. Gärtner, F. Zehentreiter (Hrsg.), Materialität des Geistes. Zur Sache Kultur – im Diskurs mit Ulrich Oevermann, Weilerswist 2001, 331-352

Rising from the Rubble, in: Marina Grzinic (Ed.), The Last Futurist Show, Ljubljana 2001, 65-69

A Museum and its Memory: The Art of Recovering History, in: Museum and Memory, ed. Susan A. Crane, Stanford 2000, 35-59

Das Museum als Ort der Beobachtung Zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums, in: Rosemarie Beier für das DHM (Hrsg.), Geschichtskultur in der Zweiten Moderne, Frankfurt 2000, 149-166

Das Museum und sein Gedächtnis. Die Sammlung 'Moderne Kunst aus dem Museum Folkwang' im Karl Ernst Osthaus-Museum der Stadt Hagen, in: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter, Orte der Erinnerung, Frank-furt/New York 1999, 337-356

Amo, Credo, Curo. Zum Werk von Johan van Geluwe; Einführung, in: Johan van Geluwe, Kunsteröffnung, Katalog Neues Museum Weserburg Bremen, 1998, 11-15 und 19-21

Produkt Museum. Eine Kostenrechnung für Kunstmuseen, Hagen 1998, 4-22

Museales Sammeln im elektronischen Zeitalter, in: Susanne Anna, Museum Vitale, Ostfildern 1997, 51-61

Historische Erfahrung als Ästhetische Reflexion, in: Kai-Uwe Hemken (Hrsg.), Gedächtnisbilder, Leipzig 1996, 292-306

Im Off. Zur Position des Kunstmuseums in der postindustriellen Gesellschaft, in: Annette Zimmer, Das Museum als Non-Profit Organisation, Frankfurt 1996, 53-68

Nicht mein Haus, nicht meine Geschichte, Kommentar zum Haus der Geschichte Bonn, in: Kritische Berichte 2/1995, 76-80

Rising from the Rubble, in: Sculpture Magazin (Washington) May '95, 10-11

Understanding Museums - Das Museum als autopoietisches System, in: Platons Höhle 1995, (siehe oben), 11-20

No file no error. Einige Thesen zum Verhältnis zwischen Museum und Internet, in: Kulturpolitische Mitteilungen 1997, 20-26; Wiederabdruck in open box (siehe oben)

Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Inventory 2,2, London 1997, 8-27

Das Museum und seine 'community'. Über ein schwieriges Verhältnis, in: H. Heinze (Hrsg.), Kulturmanagement, Westdeutscher Verlag 1994, 266-280

Für ein neues Paradigma des Musealen, in: Kulturpolitische Mitteilungen I, 1994, Hagen, 12-16

Aids, Kunst, das Museum und die Medien, in: Ausstellungszeitung Aids, Hagen 1993, 1-5

hermans wiese. ein Museum, In: Daidalos 46, Berlin 1992, 34-39

Ein Laboratorium, in dem die Gegenstände einfach vorgeführt werden, in: Birgt Schulte (Hrsg.), Henry van de Velde in Hagen, Hagen 1992, 106-111

Das Museum als Schneckenhaus, in: Katalog 'Tanzplatz der Musen', Frauenmuseum Bonn 1991, 150-152

Holographie, Bild und Museum. Eine epistemologische Baustelle zum Konzept 'Raumbild', in: Dieter Jung, Bilder, Zeichnungen, Hologramme, Köln 1991, 24-28

Der Baum der Erkenntnis. Ansatz zu einem ökologischen Museum, in: Wolfgang Bauer, Edzard Klapp, Alexandra Rosenbohm, Der Fliegenpilz - ein kulturhistorisches Museum, Köln 1991, 7-14

Aus dem Würfelmuseum (mit Clemens Krümmel), in: Daidalos 35, Berlin 1990, 33-41

Das Museum als Ort des Vergessens, in: Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Zeitphänomen Musealisierung, Essen 1990, 220-223

Das Karl Ernst Osthaus Museum - Ein Museum des 20. Jahrhunderts, in: Werner Gerber (Hrsg.), Die Hagener Bohème, Menschen um Osthaus, Hagen 1990, S. 8-13

Aufklärung oder Verklärung, in: Rüsen/Ernst/Grütter (Hrsg.), Geschichte sehen. Beiträge zur Ästhetik historischer Museen, Pfaffenweiler 1988, 110 – 123

Idee zu einem Museum für die Geschichte und Kultur der Arbeitsemigranten, in: Kulturelles Wirken in einem anderen Land, Loccumer Protokolle 03/87, 118-121

Das Kunstmuseum als kritischer Ort für die 'Neuen Medien', in: artware - Kunst und Elektronik, Katalog Hannover Messe/CeBit 1988,

Müllhalde oder Museum - Endstationen der Industriegesellschaft, in: Museum - Verklärung oder Aufklärung, Loccumer Protokolle 52/1985, 113-128; stark erweiterte Fassung in: Fehr/Grohé, Geschichte Bild Museum 1989 (siehe oben), 182-196 
back


Zur Malerei (Auswahl)

Das Unbestimmbare Malen. Überlegungen zur Malerei von Robert Sagerman, in Robert Sagerman, Ausstellungskatalog Galerie Bender, München 2006, S. 4-11

Überlegungen zur Position der Farbmalerei, in: Peter Lodermeyer (Hrsg.), Personal Structures Symposium, New York 2006, S. 78-94

Emil Schumacher, Rede zur Ausstellungseröffnung 2005

Interaction of Paint and Color. Zu den Werken von Maria Lalic (unveröffentlicht) 2005

Malerei als suche nach der Farbe, in: Sibylle Pattscheck – Licht durch Farbe, Stadtmuseum Siegburg 2004

Seeing Red – On Color and non-objective Painting, Hrsg. mit Sanford Wurmfeld, Köln 2003

Color painting in the Age of New Media or: Everybody is afraid of Red, Yellow and Blue, in: (wie oben) Seeing Red – On Nonobjective Painting and Color Theory, 130-145

Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panoramagemälde, Hagen 2000

Die Farbe hat mich. 71 Positionen nicht-gegenständlicher Malerei, (Hrsg.), Essen 2000, darin:

Marcia Hafif - From the Inventory, 87-89

Frederic M. Thursz - Farbe als Substanz, 233–237

Icke Winzer - Rote Malerei, 261–264

Farbmalerei im Zeitalter bildgebender Verfahren, 415-425

Zum Werk von Rudolf Vombek, in: Wolfgang Zemter (Hrsg), Rudolf Vombek, Bönen 2001, 59 f

Karsten Schälike. Zum Genfer See-Bild (1974), Berlin 2006
back


Monographische Texte (Auswahl)

What is Modern Art? (unveröffentlicht) Rede zur Ausstellung des Salon de Fleurus New York im Kümstlerhaus Bethanien Berlin, 2006

Annäherung an eine zeitgenössische künstlerische Praxis. Zur Arbeit der Künstlergruppe 'finger', in: finger. Aneignung der Welt in kleinen Schritten, hrsg von Martin Brandt, Florian Haas, Andreas wolf und Michael Wagener, Frankfurt 2005, 33-37

Sigrid Sigurdsson: Das Antlitz der Geschichte, Neuer Folkwang-Verlag Hagen 1998

herman de vries: Artilex arboris inversae, in: herman de vries - aus der wirklichkeit, Katalog Stadthaus Ulm 1998, 8-27

Rekonstruktion der Dekonstruktion. Zu den Papierarbeiten von Werner Nöfer, in: Katalog Museum für Hamburgische Geschichte, 1998

Deconstructing Instrumental Reason. New Notes on the Work of Allan Wexler, in: A.W., The Fine Art of Applied Art, Nürnberg 1997, 15-24

Svetlana und Igor Martynchik - Der sechste Kontinent, Hrsg. in Zusammenarbeit mit Birgit Schulte, Nürnberg 1995

Erinnern als künstlerische Reflexion. Richard Wake's Kapstadtprojekt, in: Katalog Kunsthaus Bremen 1994, 42-44

Sigrid Sigurdsson, Vor der Stille - Ein kollektives Gedächtnis, Hrsg. mit Barbara Schellewald, Köln 1995, darin: Kunst als Bewusstsein von Geschichte., 7 -15

Jan Meyer-Rogge, Balance of Power, Nürnberg 1994

Allan Wexler, Structures for Reflection, (Hrsg.), Hagen, 1993

The Concrete Realism of Classis Caniaris, in: Colloquia 95, Lissabon 1992, S. 22-33; Wiederabdruck in: ARTI 9/92, Athen 1992, 41-58

Michael Badura, Werkverzeichnis, Nürnberg 1992

Vlassis Caniaris, Werkverzeichnis, Nürnberg 1991

herman de vries, natural relations, (Hrsg.), Nürnberg 1989

Bauten und Bäume. Zu den Baumplastiken von Jan Meyer-Rogge, in: Daidalos 23, Berlin 1987, 110-116

Zu den Arbeiten von Richard Wake, in: Richard Wake, Katalog Kunstverein Neuenkirchen 1985

Jan Meyer-Rogges 'Gestürzter Stamm'. Konkrete Kunst und Konkreter Realismus, in: Jan Meyer-Rogge, Standpunkte, Katalog Hamburger Kunsthalle 1984, 40-43

Gegen-Steine: Nikolaus Gerhart und HAWOLI, Neuenkirchen 1982
Max Imdahl/Fehr: Über ausgewählte Arbeiten von Jan Meyer-Rogge, 1980, in: Jan Meyer-Rogge, Ausstellungskatalog Bochum 1980, 39-45;
back


Fotografie/Holografie

Sally Weber, Im Licht, Hagen 1996

Vier Thesen zu Holographie, Kunst und Museum, in: Holographie und Umraum, Katalog artforum München 1990

Die "Authentizität der Fotografie". Kommentare zu einem strapazierten Begriff, in: Bardenheuer/Beifuß/Fehr, Wie seh' ich den da aus?, München 1979 (siehe oben), 147-167

Polaronoia oder über den autonomen Charakter der Fotografie, in: Bardenheuers Polaronoia, Katalog Bochum 1978
back


Stadtplanung etc.

Künstlerisches Arbeiten im Untergrund: Chancen und Grenzen, in: Glück gehabt. Kunst im Untergrund, Katalog der Neuengesellschaft für Bildende Kunst (NGBK), Berlin, Berlin 2009, S. 13-26

All is well and will be well in the garden, in: Markus Ambach, wildlife_ein garten für künstler, Düsseldorf 2005, 116-118

Markus Ambach: Park.bahnhof.reken. Ein Park für Bahnhof Reken, in: Latente Historie. Skulptur-Biennale Münsterland Kreis Borken 2005, Köln 2005, 74-81

Landschaftsbauhütte Ruhrtal. Ein künstlerisch-wissenschaftliches Gutachten, Hrsg. mit Falk Wolf, Essen 2002

Im Dickicht der Motive. Künstlichkeit, Kunst und Kommunikation im Ruhrgebiet, in: Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Heft 1, Essen 2000, 44-50

Das Ruhrgebiet als künstlerisches Thema, in: B 1, Katalog Herne 1989, 11-14

Diethelm Kochs Schnitt durch die Harpener Kegelhalde, in: Diethelm Koch, Katalog Kunstverein Bochum 1984

"Heimat" des Menschen: Natur oder Technik?, in: Günther Eckert, Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Ausstellungskatalog Bochum/München 1980, 229-232

Das Hagener Versuchsfeld. Eine Idee zur Rehabilitation künstlerischen Arbeitens, in: Werner Nöfer - Papierarbeiten 1982/89, Katalog Hagen 1990, 68-71

Leidende Künstler - armes Ruhrgebiet, in: Revier-Kultur 1/1986, 11-14

back

Vermittlung


Basis-Idee für die Documenta X (mit Kim Levin), in: BeMagazin 2, Berlin 1994, 50 ff

Wissenschaft und Forschung ausstellen, in: Katalog "Wissenschaft und Forschung ausstellen", Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1989

Überlegungen zur Übernahme der Muse ins Angestelltenverhältnis, in: Arthur Engelbert (Hrsg.), Diskussion des Kunstbetriebs heute, Hochschule der Künste Berlin 1989, 15-33

Kunstwissenschaft und Vermittlung, in: Werden die Akademien in unserer Zeit verdrängt?, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1986,115

Zum Begriff der kulturellen Integration, in: Kultur im Migrationsprozeß 1982 (siehe oben), 8-12
back


Verschiedenes (Auswahl)

Zur Ikonographie und Erzählstruktur der Hildesheimer Bronzetüren, Bochum 1980 (Selbstverlag)

Der Kölner Dom, in: Mein Kölner Dom, Ausstellungskatalog Kölnischer Kunstverein 1980

Konstruktion zur Koordination verstreuten Wissens oder: Modell für ein zeitgemäßes Museum, in: Künstlerische Raumprogramme, Katalog Baack'scher Kunstraum Köln 1980, 33-35


English

Constructing History with the Museum. A Proposal for an East Art Museum, in: EAST ART MAP. Contemporary Art an Eastern Europe, London 2006, 466-471

A Brief Description of my Ideal Museum, in: Johan van Geluwe, Gent-Amsterdam 2006, 85-91

Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Inventory 2,2, London 1997, 8-27
Understanding Museums - Das Museum als autopoietisches System, in: Platons Höhle 1995, (siehe oben), 11-20

Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panoramagemälde, Hagen 2000

Ausstellungen
(Kurator/Autor - Auswahl)

2008 Die Museumsbauhütte - Zwölf künstlerische Museen und Museums-entwürfe, Werkbundarchiv - Museum der Dinge, Berlin

2008 Curating the Change Workshop in Sarajevo

Ein gescheitertes Projekt: Ausstellung 'Zukunft der Arbeit'

2005 East Art Museum – Eine Ausstellung der East Art Map, in Zusammenarbeit mit IRWIN

2005 Lebendiges Grau - 12 Positionen nichtgegenständlicher Malerei, mit einem Symposium (K in Vorbereitung)

2004 Die Farbe hat mich II – Nichtgegen-ständliche Malerei (Gruppenausstellung mit ca. 30 Malerinnen und Malern)

2003 Seeing Red – An International Exhibition of Non-objective Painting, Part II, Time Square (Hunter College) Art Galleries, New York; mit Arbeiten von ca. 65 Malerinnen und Malern (K)

2002 Museutopia© - Schritte in andere Welten. Projektleitung des internationalen Ausstellungsprojekts (K)

2001 Color – A Life of its own, Kunsthalle Müscarnok Budapest, eine Ausstellung mit Arbeiten von ca. internationalen 70 Malerinnen und Malern (Co-Kurator)

2000 ff Entwicklung und Aufbau des Museum für Visuelles Marketing Hagen (Eröffnung Sommer 2006)

2000 Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panorama-Gemälde; Produktion und Ausstellung (K)

2000 Landschaftsbauhütte© Ruhrtal - ein künstlerisches Gutachten; Konzeption und Projektleitung (K)

1999 Die Farbe (Rot) hat mich. Zeitgenössische nicht-gegenständliche Malerei. (K)

1999 Museum der Museen: eine Ausstellung von Künstlermuseen und künstlerischen Arbeiten über das Museum (K)

1999 Neueinrichtung des Hohenhofs als Museum des Hagener Impulses und Ankerpunkt Route der Industriekultur

1998/2004 Leitung der Sanierung und Rekonstruktion des Hohenhofs (als Gesamtkunstwerk 1906/08 von Henry van de Velde erbaute Villa in Hagen)

1998 Sigrid Sigurdsson: Die Architektur der Erinnerung/Deutschland - ein Denkmal - ein Forschungsauftrag (Einzelausstellung und Betreuung der Datenbank im Internet) (K)

1997/98 Das Schöne und der Alltag. Das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe. Ein virtuelles Museum; in Zusammenarbeit mit den Krefelder Museen

1997 Dui Seid: Artist's Estate, Einzelausstellung (K)

1996 Vis à Vis - Kleine Unterschiede; Über die Sammlungen des Karl Ernst Osthaus-Museums, Inszenierung der Ausstellung von Birgit Schulte)

1995/1996 Gründung des Museum Hagener Impuls auf dem Hohenhof; ab 1999 'Ankerpunkt' der Route Industriekultur

1995 Die Martinchiks - Der sechste Kontinent; Einzelausstellung, anschließend Kunstverein Nürn-berg, Kunstverein Braunschweig (K)

1994 Sally Weber: In Light/Im Licht - Holographische Installationen; Einzelausstellung, (K)

1994 Platons Höhle: Erleben - Erkennen - Erinnern im elektronischen Zeitalter
eine international besetzte Gruppenausstellung, Projektleitung (K)

1993 Jan Meyer-Rogge: Plastische Arbeiten 1974/94, Einzelausstellung

1993 Allan Wexler - Structures for Reflection, Einzelausstellung (K)

1993 Neuinszenierung der Ausstellung Die Stromlinienform - Über den Eros des Objekts, in Zusam-menarbeit mit dem Museum für Gestaltung Zürich

1992/94 Henry van de Velde - ein europäischer Künstler in seiner Zeit, in Zusammenarbeit mit: Kunstsammlungen zu Weimar, Bauhaus-Archiv Berlin, Museum voor Sierkunst Gent, Museum für Gestaltung Zürich, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg; Leitung des Gesamtprojekts (K)

1992 Trivial Machines – Elektrographien. Analoge und digitale Bilder, Gruppenausstellung Projektlei-tung (K)

1992 Michael Badura - Neue Arbeiten, Einzelausstellung (K)

1991/92 Leitung der Rekonstruktion der von Henry van de Velde entworfenen Inneneinrichtung des ehemaligen Museum Folkwang Hagen aus dem Jahre 1901/02

1991 Der Fliegenpilz - ein kulturgeschichtliches Museum, Projektleitung und Gestaltung (K)

1991 Vlassis Caniaris: Mies Enfants, Einzelausstellung (K)

1991 open box - eine Ausstellung zur Erweiterung des Museumsbegriffs, eine international besetzte Gruppenausstellung, Konzeption und Leitung (K)

1990 Marianne Pitzen - Neue Gesellschaft, Einzelausstellung (K)

1989 Imitationen - Das Museum als Ort des Als-Ob, in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich (K)

1989 Aus dem Würfelmuseum - Kritik der Konstruktiven Kunst), international besetzte Gruppenaus-stellung, in Zusammenarbeit mit Clemens Krümmel (K)

1989 herman de vries: natural relations, Einzelausstellung (K)

1989 Sigrid Sigurdsson: Vor der Stille, Einzelausstellung (K)

1988 Silence/Revision zwei Ausstellungen über die Sammlung des Karl Ernst Osthaus-Museums, Konzeption und Realisation

1985 Aus dem Museum des Fortschritts. Eine Ausstellung über den Verfall, Ruhrfestspiele Recklinghausen

1980 Stillwasser - Plastische Arbeiten von Jan Meyer-Rogge, Einzelausstellung (K)

Günther L. Eckert: Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Einzelausstellung (K)

1979 Wie seh' ich denn da aus?! Unheimliche Begegnung mit der 2.Dimension, mit Herbert Barden-heuer und Hartmut Beifuß, Ausstellung (K)

1978 Polaronoia - Sofortbilder von Herbert Bardenheuer, Einzelausstellung (K)

Bernhard Sandfort - Das Museum der Fragen, Einzelausstellung (K)

1977 Über die moderne Art zu leben - Rationalisierung des Lebens in der modernen Stadt, mit Diethelm Koch und verschiedenen Fotografen (K)

1975 Umbau der Stadt: Beispiel Bochum, mit Diethelm Koch und verschiedenen Fotografen (K)

1974/81 Konzeption und jährliche Organisation des Open-Air-Festivals KEMNADE INTERNATIONAL (ein Festival von und mit ausländischen Arbeitnehmern und ihren Angehörigen) in der Wasserburg Haus Kemnade bei Bochum


Ehrenamtliche Aufgaben

2003 ff Vorsitzender des Vorstands des Werkbundarchiv e.V. – Museum der Dinge, Berlin

1995/1999 'Sekretär' der Fachgruppe Kunst- und Kulturhistorische Museen im Deutschen Museumsbund

1992/94 Sprecher der 'Arbeitsgemeinschaft hauptamtlich geleiteter Museen in Nordrhein-Westfalen' (Museums-AG NRW)

1990-2009 Mitglied im Vorstand der Henry van de Velde-Gesellschaft (Hagen)

1988/2004 Geschäftsführer des Stifterverbands Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen
back


Positionen

2005 ff Professor und Direktor des Instituts für Kunst im Kontext, Fakultät Bildende Kunst, Universität der Künste Berlin

1987/2005 Direktor des Karl Ernst Osthaus-Museums Hagen

1981/86 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal,
Studiengang Design, Fach Ästhetik / Kulturvermittlung,

1974/81 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum Bochum / Stellvertreter des Direktors
back