Artikel (Auswahl)
Zum Museum
Das Exponat als Event. Bemerkungen zur Einrichtung des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg, 2008 (im Druck)
Zürück nach Babylon. Für die Aufklärung des Museums, 2008, (im Druck)
Das Museum als Marke, in: Kampf der Dinge, Werkbund-Archiv (Hrsg.), Berlin 2008, S.
Das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe, in: 100 Jahre Deutscher Werkbund (Winfried Nerdinger Hrsg.), München, Berlin 2007, S. 59 ff
Constructing History with the Museum. A Proposal for an East Art Museum, in: EAST ART MAP. Contemporary Art in Eastern Europe, London 2006, 466-471
Unzeitgemäße Überlegungen zum Status und zur Zukunft der Museen, in: Norbert Sievers und Bernd Wagner (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik, Band 6, Essen 2006, 163-17
Das Museum als epistemologische Baustelle. Zur Präsentationsstrategie des Karl Ernst Osthaus-Museums, in: Gerhard Kilger und Wolfgang Müller-Kuhlmann (Hrsg.), Szenographie in Ausstellungen und Museen II, Essen 2006, 22-31
Kurze Beschreibung des Museum, das ich mir wünsche, in: Johan van Geluwe, Gent-Amsterdam 2004, 145-149
Zur Bedeutung des Ankaufs der Briefe aus dem Nachlass Adalbert Colsmann, in: Hedwig Plumpe, Leander Scholz (Hrsg), Archivprozesse. Die Kommunikation der Aufbewahrung, Köln 2002, 209-225
Kunst – Museum – Utopie, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 100, Bonn 2003,
Museumslandschaft Ruhrgebiet, in: Ruhrstadt – Kultur kontrovers, Essen 2003, 428-464
Kunstvermittlung ohne Didaktik. Die Ausstellung als Methode und Medium der Kunstvermittlung, in: Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf, Sonderband Teil 2, Düsseldorf 2002, 261-274
Krise der Muße im Museum, in: R. Burkholz, Ch. Gärtner, F. Zehentreiter (Hrsg.), Materialität des Geistes. Zur Sache Kultur – im Diskurs mit Ulrich Oevermann, Weilerswist 2001, 331-352
Rising from the Rubble, in: Marina Grzinic (Ed.), The Last Futurist Show, Ljubljana 2001, 65-69
A Museum and its Memory: The Art of Recovering History, in: Museum and Memory, ed. Susan A. Crane, Stanford 2000, 35-59
Das Museum als Ort der Beobachtung Zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums, in: Rosemarie Beier für das DHM (Hrsg.), Geschichtskultur in der Zweiten Moderne, Frankfurt 2000, 149-166
Das Museum und sein Gedächtnis. Die Sammlung 'Moderne Kunst aus dem Museum Folkwang' im Karl Ernst Osthaus-Museum der Stadt Hagen, in: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter, Orte der Erinnerung, Frank-furt/New York 1999, 337-356
Amo, Credo, Curo. Zum Werk von Johan van Geluwe; Einführung, in: Johan van Geluwe, Kunsteröffnung, Katalog Neues Museum Weserburg Bremen, 1998, 11-15 und 19-21
Produkt Museum. Eine Kostenrechnung für Kunstmuseen, Hagen 1998, 4-22
Museales Sammeln im elektronischen Zeitalter, in: Susanne Anna, Museum Vitale, Ostfildern 1997, 51-61
Historische Erfahrung als Ästhetische Reflexion, in: Kai-Uwe Hemken (Hrsg.), Gedächtnisbilder, Leipzig 1996, 292-306
Im Off. Zur Position des Kunstmuseums in der postindustriellen Gesellschaft, in: Annette Zimmer, Das Museum als Non-Profit Organisation, Frankfurt 1996, 53-68
Nicht mein Haus, nicht meine Geschichte, Kommentar zum Haus der Geschichte Bonn, in: Kritische Berichte 2/1995, 76-80
Rising from the Rubble, in: Sculpture Magazin (Washington) May '95, 10-11
Understanding Museums - Das Museum als autopoietisches System, in: Platons Höhle 1995, (siehe oben), 11-20
No file no error. Einige Thesen zum Verhältnis zwischen Museum und Internet, in: Kulturpolitische Mitteilungen 1997, 20-26; Wiederabdruck in open box (siehe oben)
Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Inventory 2,2, London 1997, 8-27
Das Museum und seine 'community'. Über ein schwieriges Verhältnis, in: H. Heinze (Hrsg.), Kulturmanagement, Westdeutscher Verlag 1994, 266-280
Für ein neues Paradigma des Musealen, in: Kulturpolitische Mitteilungen I, 1994, Hagen, 12-16
Aids, Kunst, das Museum und die Medien, in: Ausstellungszeitung Aids, Hagen 1993, 1-5
hermans wiese. ein Museum, In: Daidalos 46, Berlin 1992, 34-39
Ein Laboratorium, in dem die Gegenstände einfach vorgeführt werden, in: Birgt Schulte (Hrsg.), Henry van de Velde in Hagen, Hagen 1992, 106-111
Das Museum als Schneckenhaus, in: Katalog 'Tanzplatz der Musen', Frauenmuseum Bonn 1991, 150-152
Holographie, Bild und Museum. Eine epistemologische Baustelle zum Konzept 'Raumbild', in: Dieter Jung, Bilder, Zeichnungen, Hologramme, Köln 1991, 24-28
Der Baum der Erkenntnis. Ansatz zu einem ökologischen Museum, in: Wolfgang Bauer, Edzard Klapp, Alexandra Rosenbohm, Der Fliegenpilz - ein kulturhistorisches Museum, Köln 1991, 7-14
Aus dem Würfelmuseum (mit Clemens Krümmel), in: Daidalos 35, Berlin 1990, 33-41
Das Museum als Ort des Vergessens, in: Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Zeitphänomen Musealisierung, Essen 1990, 220-223
Das Karl Ernst Osthaus Museum - Ein Museum des 20. Jahrhunderts, in: Werner Gerber (Hrsg.), Die Hagener Bohème, Menschen um Osthaus, Hagen 1990, S. 8-13
Aufklärung oder Verklärung, in: Rüsen/Ernst/Grütter (Hrsg.), Geschichte sehen. Beiträge zur Ästhetik historischer Museen, Pfaffenweiler 1988, 110 – 123
Idee zu einem Museum für die Geschichte und Kultur der Arbeitsemigranten, in: Kulturelles Wirken in einem anderen Land, Loccumer Protokolle 03/87, 118-121
Das Kunstmuseum als kritischer Ort für die 'Neuen Medien', in: artware - Kunst und Elektronik, Katalog Hannover Messe/CeBit 1988,
Müllhalde oder Museum - Endstationen der Industriegesellschaft, in: Museum - Verklärung oder Aufklärung, Loccumer Protokolle 52/1985, 113-128; stark erweiterte Fassung in: Fehr/Grohé, Geschichte Bild Museum 1989 (siehe oben), 182-196
back
Zur Malerei (Auswahl)
Das Unbestimmbare Malen. Überlegungen zur Malerei von Robert Sagerman, in Robert Sagerman, Ausstellungskatalog Galerie Bender, München 2006, S. 4-11
Überlegungen zur Position der Farbmalerei, in: Peter Lodermeyer (Hrsg.), Personal Structures Symposium, New York 2006, S. 78-94
Emil Schumacher, Rede zur Ausstellungseröffnung 2005
Interaction of Paint and Color. Zu den Werken von Maria Lalic (unveröffentlicht) 2005
Malerei als suche nach der Farbe, in: Sibylle Pattscheck – Licht durch Farbe, Stadtmuseum Siegburg 2004
Seeing Red – On Color and non-objective Painting, Hrsg. mit Sanford Wurmfeld, Köln 2003
Color painting in the Age of New Media or: Everybody is afraid of Red, Yellow and Blue, in: (wie oben) Seeing Red – On Nonobjective Painting and Color Theory, 130-145
Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panoramagemälde, Hagen 2000
Die Farbe hat mich. 71 Positionen nicht-gegenständlicher Malerei, (Hrsg.), Essen 2000, darin:
Marcia Hafif - From the Inventory, 87-89
Frederic M. Thursz - Farbe als Substanz, 233–237
Icke Winzer - Rote Malerei, 261–264
Farbmalerei im Zeitalter bildgebender Verfahren, 415-425
Zum Werk von Rudolf Vombek, in: Wolfgang Zemter (Hrsg), Rudolf Vombek, Bönen 2001, 59 f
Karsten Schälike. Zum Genfer See-Bild (1974), Berlin 2006
back
Monographische Texte (Auswahl)
What is Modern Art? (unveröffentlicht) Rede zur Ausstellung des Salon de Fleurus New York im Kümstlerhaus Bethanien Berlin, 2006
Annäherung an eine zeitgenössische künstlerische Praxis. Zur Arbeit der Künstlergruppe 'finger', in: finger. Aneignung der Welt in kleinen Schritten, hrsg von Martin Brandt, Florian Haas, Andreas wolf und Michael Wagener, Frankfurt 2005, 33-37
Sigrid Sigurdsson: Das Antlitz der Geschichte, Neuer Folkwang-Verlag Hagen 1998
herman de vries: Artilex arboris inversae, in: herman de vries - aus der wirklichkeit, Katalog Stadthaus Ulm 1998, 8-27
Rekonstruktion der Dekonstruktion. Zu den Papierarbeiten von Werner Nöfer, in: Katalog Museum für Hamburgische Geschichte, 1998
Deconstructing Instrumental Reason. New Notes on the Work of Allan Wexler, in: A.W., The Fine Art of Applied Art, Nürnberg 1997, 15-24
Svetlana und Igor Martynchik - Der sechste Kontinent, Hrsg. in Zusammenarbeit mit Birgit Schulte, Nürnberg 1995
Erinnern als künstlerische Reflexion. Richard Wake's Kapstadtprojekt, in: Katalog Kunsthaus Bremen 1994, 42-44
Sigrid Sigurdsson, Vor der Stille - Ein kollektives Gedächtnis, Hrsg. mit Barbara Schellewald, Köln 1995, darin: Kunst als Bewusstsein von Geschichte., 7 -15
Jan Meyer-Rogge, Balance of Power, Nürnberg 1994
Allan Wexler, Structures for Reflection, (Hrsg.), Hagen, 1993
The Concrete Realism of Classis Caniaris, in: Colloquia 95, Lissabon 1992, S. 22-33; Wiederabdruck in: ARTI 9/92, Athen 1992, 41-58
Michael Badura, Werkverzeichnis, Nürnberg 1992
Vlassis Caniaris, Werkverzeichnis, Nürnberg 1991
herman de vries, natural relations, (Hrsg.), Nürnberg 1989
Bauten und Bäume. Zu den Baumplastiken von Jan Meyer-Rogge, in: Daidalos 23, Berlin 1987, 110-116
Zu den Arbeiten von Richard Wake, in: Richard Wake, Katalog Kunstverein Neuenkirchen 1985
Jan Meyer-Rogges 'Gestürzter Stamm'. Konkrete Kunst und Konkreter Realismus, in: Jan Meyer-Rogge, Standpunkte, Katalog Hamburger Kunsthalle 1984, 40-43
Gegen-Steine: Nikolaus Gerhart und HAWOLI, Neuenkirchen 1982
Max Imdahl/Fehr: Über ausgewählte Arbeiten von Jan Meyer-Rogge, 1980, in: Jan Meyer-Rogge, Ausstellungskatalog Bochum 1980, 39-45;
back
Fotografie/Holografie
Sally Weber, Im Licht, Hagen 1996
Vier Thesen zu Holographie, Kunst und Museum, in: Holographie und Umraum, Katalog artforum München 1990
Die "Authentizität der Fotografie". Kommentare zu einem strapazierten Begriff, in: Bardenheuer/Beifuß/Fehr, Wie seh' ich den da aus?, München 1979 (siehe oben), 147-167
Polaronoia oder über den autonomen Charakter der Fotografie, in: Bardenheuers Polaronoia, Katalog Bochum 1978
back
Stadtplanung etc.
Künstlerisches Arbeiten im Untergrund: Chancen und Grenzen, in: Glück gehabt. Kunst im Untergrund, Katalog der Neuengesellschaft für Bildende Kunst (NGBK), Berlin, Berlin 2009, S. 13-26
All is well and will be well in the garden, in: Markus Ambach, wildlife_ein garten für künstler, Düsseldorf 2005, 116-118
Markus Ambach: Park.bahnhof.reken. Ein Park für Bahnhof Reken, in: Latente Historie. Skulptur-Biennale Münsterland Kreis Borken 2005, Köln 2005, 74-81
Landschaftsbauhütte Ruhrtal. Ein künstlerisch-wissenschaftliches Gutachten, Hrsg. mit Falk Wolf, Essen 2002
Im Dickicht der Motive. Künstlichkeit, Kunst und Kommunikation im Ruhrgebiet, in: Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Heft 1, Essen 2000, 44-50
Das Ruhrgebiet als künstlerisches Thema, in: B 1, Katalog Herne 1989, 11-14
Diethelm Kochs Schnitt durch die Harpener Kegelhalde, in: Diethelm Koch, Katalog Kunstverein Bochum 1984
"Heimat" des Menschen: Natur oder Technik?, in: Günther Eckert, Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Ausstellungskatalog Bochum/München 1980, 229-232
Das Hagener Versuchsfeld. Eine Idee zur Rehabilitation künstlerischen Arbeitens, in: Werner Nöfer - Papierarbeiten 1982/89, Katalog Hagen 1990, 68-71
Leidende Künstler - armes Ruhrgebiet, in: Revier-Kultur 1/1986, 11-14
back
Vermittlung
Basis-Idee für die Documenta X (mit Kim Levin), in: BeMagazin 2, Berlin 1994, 50 ff
Wissenschaft und Forschung ausstellen, in: Katalog "Wissenschaft und Forschung ausstellen", Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1989
Überlegungen zur Übernahme der Muse ins Angestelltenverhältnis, in: Arthur Engelbert (Hrsg.), Diskussion des Kunstbetriebs heute, Hochschule der Künste Berlin 1989, 15-33
Kunstwissenschaft und Vermittlung, in: Werden die Akademien in unserer Zeit verdrängt?, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1986,115
Zum Begriff der kulturellen Integration, in: Kultur im Migrationsprozeß 1982 (siehe oben), 8-12
back
Verschiedenes (Auswahl)
Zur Ikonographie und Erzählstruktur der Hildesheimer Bronzetüren, Bochum 1980 (Selbstverlag)
Der Kölner Dom, in: Mein Kölner Dom, Ausstellungskatalog Kölnischer Kunstverein 1980
Konstruktion zur Koordination verstreuten Wissens oder: Modell für ein zeitgemäßes Museum, in: Künstlerische Raumprogramme, Katalog Baack'scher Kunstraum Köln 1980, 33-35
English
Constructing History with the Museum. A Proposal for an East Art Museum, in: EAST ART MAP. Contemporary Art an Eastern Europe, London 2006, 466-471
A Brief Description of my Ideal Museum, in: Johan van Geluwe, Gent-Amsterdam 2006, 85-91
Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Inventory 2,2, London 1997, 8-27
Understanding Museums - Das Museum als autopoietisches System, in: Platons Höhle 1995, (siehe oben), 11-20
Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panoramagemälde, Hagen 2000